Der richtige Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf

Der richtige Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf

Eine der größten Herausforderungen für die meisten Unternehmer stellt der Ausstieg aus dem eigenen Unternehmen dar. Dabei ist die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt des Ruhestands genauso relevant, wie die Frage nach der Höhe des Verkaufspreises, für den ein Unternehmer bereit wäre, sein Lebenswerk zu veräußern. Insbesondere für mittelständische Unternehmensinhaber, denen eine geeignete Nachfolge fehlt, ist die Frage des Zeitpunktes umso wichtiger. In diesen Fällen muss der Austritt aus dem eigenen Unternehmen gut überlegt sein, um sich aus dem Arbeitsalltag zurückzuziehen.

In den allermeisten Fällen ist der Verkaufszeitpunkt aus dem eigenen Unternehmen eindeutig terminiert, wenngleich auch ein unvorhergesehener Rückzug aus gesundheitlichen Gründen erfolgen kann. Um jedoch nicht aus einem ungünstigen Umstand heraus, einen Verkaufsprozess anstoßen zu müssen, ist es immer zu empfehlen, den Zeitpunkt der Unternehmensnachfolge sorgfältig vorzubereiten und sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Eine Voraussetzung für eine solide Planung der Unternehmensnachfolge, ist die Aufstellung eines Zeitplanes, der darauf beruht, dass der Unternehmer sich Klarheit darüber verschafft, zu welchem Zeitpunkt er dazu bereit ist, sein Unternehmen zu veräußern. Steht das Datum für den Eintritt in den Ruhestand fest, sollte darüber hinaus ein zeitlicher Rahmen gewählt werden, währenddessen die anstehende Veräußerung vorbereitet werden kann. Bei einer Spanne von exemplarischen 5 Jahren, ergibt sich dabei folgende Matrix:

Die vier Quadrate der Matrix stellen unterschiedliche Konstellationen zwischen Zeit und Verkaufspreis aus der Sicht des Geschäftsinhabers dar, wobei die X-Achse den Verkaufszeitpunkt und die Y-Achse den Verkaufspreis darstellt. T stellt einen fiktiven Zeitpunkt dar, zu dem der Geschäftsinhaber einen Unternehmensverkauf vorgesehen hat und auf der Y-Achse ist ein Preisrahmen für einen fairen Verkaufspreis des Unternehmens dargestellt. Insbesondere bei der altersbedingten Nachfolge ist die Abstimmung zwischen Verkaufszeitpunkt und Verkaufspreis relevanter, da der Verkauf in der Regel nicht beliebig in die Zukunft verschoben werden kann.

Die vier Quadrate der Matrix werden im Folgenden näher beschrieben und skizzieren vereinfacht, wie die Verkaufs- und Ruhestandsentscheidung getroffen werden kann.

Früher Verkaufszeitpunk/Hoher Verkaufspreis: Opportunistischer Verkauf
Häufig erhalten Geschäftsinhaber zufällig und unerwartet ein attraktives Angebot für Ihr Unternehmen. In einer früheren Phase des Lebenszyklus eines Unternehmens sind diese selten hoch genug, um wirklich attraktiv zu sein, denn das Unternehmen befindet sich noch in der Wachstumsphase und das volle Potenzial ist noch nicht endgültig erkennbar und damit auch nicht unbedingt bewertbar.
Geht innerhalb von 5 Jahren vor dem angestrebten Zeitpunkt des Rückzugs aus dem Unternehmen ein attraktives Angebot ein,  so sollten Unternehmer dieses sorgsam prüfen. Es kann zwar etwas früher sein als ursprünglich geplant, aber bei einer Nichtannahme des Angebotes, sollte sich der Verkäufer darüber Gedanken machen, dass zum gewünschten Zeitpunkt vielleicht kein ähnlich attraktives Angebot zu erzielen ist. Ein opportunistischer Verkauf wäre zu diesem frühen Zeitpunkt also eine gute Entscheidung.

Früher Verkaufszeitpunkt/Geringer Verkaufspreis: Teilverkauf oder Vorbereitung zum Unternehmensverkauf
Hat das Unternehmen noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt, könnte ein passender Investor dabei helfen, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Wert des Unternehmens zu steigern. Oftmals möchten Unternehmer den nächsten Wachstumsschritt noch selber mitgestalten und streben daher einen Teilverkauf des Unternehmens an, um weiter im Unternehmen tätig zu sein.

Ist ein Teilverkauf oder die Beteiligung eines Partners am Unternehmen nicht im Sinne des Geschäftsinhabers, dann ist ein Verkauf des Unternehmens nicht zu empfehlen. Wenn das Unternehmen auf einer soliden Basis steht und es noch Stellschrauben gibt, über die der Unternehmenswert noch gesteigert werden kann (z.B. die Qualität der Erträge), dann gibt es noch ausreichend Zeit und Potenzial, das Unternehmen auf einen späteren Verkauf vorzubereiten. In so einer Situation kann ein erfahrener M&A Berater etwaige Übernahmeangebote besser einordnen und auch einen geeigneten Maßnahmenkatalog erarbeiten, um den Unternehmenswert für einen zukünftigen Verkauf zu steigern.

Richtiger Verkaufszeitpunkt/Geringer Verkaufspreis: Unternehmensverkauf in Betracht ziehen
Von allen betrachteten Feldern stellt dieses Szenario der Unternehmensnachfolge das mit Abstand schwierigste dar. Unternehmer, die ein Leben lang ihr Geschäft aufgebaut haben, bekommen nicht das Angebot, das sie erwartet haben und müssen nun entscheiden, ob sie den Verkaufsprozess abbrechen oder die Transaktion dennoch vollziehen. Dabei stellen sich schwierige Fragen: wie lange bin ich bereit (oder körperlich in der Lage) zu warten, bis das richtige Angebot kommt und wie wahrscheinlich ist es, dass in näherer Zukunft ein besseres Angebot auch tatsächlich eingeht?

Es ist ratsam den Unternehmensverkauf nicht gänzlich auszuschlagen, sondern sich Zeit zu nehmen, das Angebot sorgsam zu prüfen und sich den persönlichen Umständen entsprechend, für die richtige Vorgehensweise zu entscheiden.

Richtiger Verkaufszeitpunkt/Hoher Verkaufspreis: Ideales Szenario
Das Erreichen des richtigen Preises zur passenden Zeit ist das ideale Szenario für jeden Geschäftsinhaber. Wie wahrscheinlich die Konvergenz von Zeitpunkt und Verkaufspreis sein wird, hängt von einer Kombination exogener und endogenen Faktoren ab. Etliche Faktoren lassen sich vom Unternehmer dabei selber steuern, bspw. durch eine frühzeitige und umfassende Planung des Unternehmensverkaufes. Exogene Faktoren sind u.a. das wirtschaftliche Klima, branchenabhängige Gegebenheiten oder auch einfach Zufall. Ein erfahrener M&A Berater sorgt dafür, dass der Einfluss (negativer) externer Faktoren begrenzt wird und die internen Faktoren bestmöglich genutzt werden.
 
Fazit
Damit ein Unternehmensinhaber den für sich besten Ausstieg aus seinem Unternehmen und dem Berufsleben findet, bedarf es einer ausreichenden Vorbereitung und einer guten Balance zwischen dem Verkaufszeitpunkt und dem Unternehmenswert. Während das richtige Datum für die Unternehmensnachfolge vom Eigentümer meist selbst festgelegt wird, ist der mögliche Verkaufspreis von Faktoren wie bspw. der Profitabilität und dem aktuellen Bewertungsniveau beeinflusst. Ein erfahrener M&A Berater kann den Unternehmer dabei unterstützen, den passenden Zeitpunkt zu finden und dabei helfen, das Unternehmen ideal auf den Verkaufsprozess vorzubereiten. Eine Unternehmensbewertung unter aktuellen Marktgesichtspunkten sorgt dafür, eine Einschätzung über einen fairen Verkaufspreis zu finden und ein professioneller M&A Prozess sorgt dafür, den passenden Käufer zu finden, der das Unternehmen im Sinne des Verkäufers weiterführt.