12 Schritte zur Vorbereitung Ihres Unternehmens auf einen erfolgreichen Unternehmensverkauf

12 Schritte zur Vorbereitung Ihres Unternehmens auf einen erfolgreichen Unternehmensverkauf

Für viele Unternehmer stellt der Gedanke, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und es schließlich erfolgreich zu verkaufen, den unternehmerischen Traum dar. Sie können die Wahrscheinlichkeit, dieses Ziel zu erreichen, erhöhen, indem Sie Ihr Unternehmen durch gezielte Maßnahmen auf einen erfolgreichen Unternehmensverkauf vorbereiten.

Die folgenden Tipps stellen die hierfür erforderlichen Schritte zum erfolgreichen Verkauf eines Unternehmens dar:

  1. Steigern Sie Ihre Ertragszahlen. Konzentrieren Sie sich auf die Steigerung der Ertragsmarge und des Gewinns. Lassen Sie sich nicht zu sehr von Umsatzzahlen anlocken. Die Mehrheit der potentiellen Käufer zielt auf Marge oder EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation) ab und wird versuchen diese argumentativ im Rahmen der Kaufpreisverhandlungen zu reduzieren. Das nachhaltig erwirtschaftete EBITDA wird wahrscheinlich die für Bewertungszwecke verwendete Kennzahl beim Unternehmensverkauf sein. Stellen Sie sicher, dass Sie alles tun, was Sie können, um diese Kennzahl zu erhöhen. Als allgemeine Regel gilt: Je höher Ihr EBITDA, desto höher wird Ihr Unternehmenswert sein.
  2. Bereiten Sie Ihre Zahlen auf. Im Rahmen eines Unternehmensverkaufs wird wahrscheinlich eine Prüfung oder eine professionelle Due Diligence Ihrer Unternehmensdaten erforderlich sein. Daher sollten Sie in Betracht ziehen, den aktuellen Jahresabschluss (von einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) eher früher als später vorzunehmen. Eine offizielle Prüfung wird dem potentiellen Käufer zusätzliches Vertrauen in Ihre Finanzdaten geben. Die Bedeutung der Straffung Ihrer bilanziellen Verhältnisse sowie finanziellen Situation und der Konzentration auf das Wesentliche kann nicht oft genug betont werden. Konzentrieren Sie sich für den Verkaufsprozess auf das, was der Erwerber sucht.
  3. Sprechen Sie wichtige Themen an. Lassen Sie keine Überraschungen während der Due Diligence aufkommen. Wenn es potentielle „Brände“ gibt, löschen Sie diese, bevor Sie in einen Verkaufsprozess starten. Gehen Sie Konflikte an - klären Sie alles, was ein potentieller Käufer als "unappetitlich" empfindet, und geben Sie eine Erklärung für das Problem oder die Diskrepanz ab. Es gibt absolut keinen Grund, sich für etwas zu entschuldigen, das in der Vergangenheit passiert ist. Lassen Sie Ihre Emotionen beiseite. Erklären Sie es und machen Sie weiter.
  4. Stellen Sie eine 3-Jahres-Finanzprognose zusammen. Es wird notwendig sein, eine 3-Jahres-Finanzprognose zu erstellen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen prognostizierten Zahlen erreichbar sind. Es wird absolut entscheidend sein, dass Sie Ihre Finanzprognosen erreichen, sobald Sie mit dem Unternehmensverkauf einschließlich der Due Diligence und der Verhandlungen beginnen. Während des Verkaufsprozesses ist es wichtig, die Finanzprognosen zu erreichen/zu übertreffen; fehlende Finanzprognosen können den Unternehmensverkauf zum Stillstand bringen oder den Wert Ihres Unternehmens ernsthaft gefährden.
  5. Konzentrieren Sie sich auf Verkäufe und Wachstum. Jeder potentielle Käufer wird sich das Wachstumspotential Ihres Unternehmens genau ansehen. Daher ist es vor und während eines Unternehmensverkaufs strategisch sinnvoll, Ihre Verkaufsbemühungen zu verstärken, was die Einstellung zusätzlicher Vertriebsmitarbeiter und eine Erhöhung Ihrer Gesamtinvestitionen in Wachstumsinitiativen bedeuten kann.
  6. Erstellen Sie eine SWOT-Analyse. Definieren Sie Ihre Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Ihr potentieller Käufer wird versuchen, Schwachstellen in Ihrem Unternehmen zu finden, um den Kaufpreis zu reduzieren. Seien Sie darauf vorbereitet, sich auf Ihre Stärken und Chancen zu konzentrieren und Ihre Bedrohungen und Schwächen zu verteidigen.
  7. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit. Vor und während Ihres Unternehmensverkaufs sollten Sie alle sich bietenden Gelegenheiten nutzen, um die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Die Maximierung der Sichtbarkeit könnte bedeuten, dass Sie an Messen teilnehmen und dort Vorträge halten, Gastkolumnen in Blogs schreiben und Pressemitteilungen über strategische Entwicklungen, neue Produkte und Unternehmensleistungen herausgeben.
  8. Identifizieren Sie potenzielle Käufer. Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer potenziellen Käufer. Achten Sie darauf, die offensichtlichen Käufer (ähnliche Unternehmen) und die nicht so offensichtlichen Käufer (Unternehmen, die von Ihren Dienstleistungen profitieren würden) einzubeziehen. Behandeln Sie diese Liste wie eine Verkaufsliste - studieren Sie die Unternehmen, stellen Sie sich vor, besprechen Sie strategische Partnerschaften und halten Sie Ihre potentiellen Käufer stets über Ihre Meilensteine auf dem Laufenden.
  9. Stellen Sie einen M&A-Berater ein. Professionelle M&A-Berater werden einen Großteil der Arbeits- und Zeitbelastung für Sie als verlängerte „Werkbank“ übernehmen, um Ihr Unternehmen interessierten Käufern vorzustellen. Ein M&A-Berater hilft Ihnen zunächst dabei, ein Marketingdokument und eine Management-Präsentation für Ihr Unternehmen vorzubereiten. Sie werden Ihnen auch helfen, Ihre Finanzdaten besser zu interpretieren und zu präsentieren. Sobald Sie bereit sind, den Unternehmensverkauf zu starten, wird der Berater Kontakt zu potentiellen Käufern aufnehmen.
  10. Stellen Sie einen Controller oder Leiter Finanzen ein. Die Fähigkeit, Ihre vergangene, aktuelle und zukünftige finanzielle Leistung effektiv zu artikulieren, ist für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf entscheidend. Stellen Sie einen erfahrenen Controller oder Leiter Finanzen ein, der Sie bei der Finanzanalyse und dem Management des Unternehmensverkaufs unterstützt.
  11. Verbessern Sie Ihre Ertragslage. Schauen Sie sich Ihre regelmäßigen Ausgaben genau an und fragen Sie sich, welche "unnötigen" Kosten reduziert werden können, um EBITDA, Margen und den Gesamtgewinn zu verbessern. Können Sie eine bessere Leistung (zur Erfüllung der Kundennachfrage) mit Ihrem bestehenden Personal erzielen, bevor Sie neues Personal einstellen?
  12. Identifizieren Sie Auslaufprodukte. Überprüfen Sie in erster Linie die bestehende Produkt- und Dienstleistungspalette. Berücksichtigen Sie sorgfältig Ihre derzeitige Ressourcenzuweisung. Können Sie Ressourcen von einem Bereich (geringerer Gewinn/EBITDA) in Bereiche mit höherer Leistung verlagern?